SYS-LOESUNGEN
Systemische Lösungen
Familien-Stellen nach Bert Hellinger

Das Familien-Stellen     Anwendungsbereiche     Für wen empfehlen sich Systemaufstellungen?
Wie hilft die Familien-Aufstellung?     Vorbereitung für die eigene Aufstellung
   Ursprung des Familien-Stellens     Bewegungen der Seele     Zur Person
 Artikel von und über Bert Hellinger     Literatur      Links  
  Termine     Kontakt     Home




Es gibt eine Vernunft des Herzens,
die der Verstand nicht kennt

Blaise Pascal

Bewegungen der Seele

In den letzten Jahren hat die Arbeit von Bert Hellinger eine entscheidende Entwicklung und Veränderung erfahren. Diese Veränderung hat er unter dem Begriff "Bewegungen der Seele" zusammengefasst. Der Leiter der Aufstellung greift bei dieser Arbeitsweise immer weniger ein, sondern vertraut sich dem "wissenden Feld" der Aufstellung an und den Bewegungen, die die Stellvertreter in ihrem Inneren spüren und dann nachvollziehen.

Die Personen werden bei dieser Art der Aufstellung nicht in Bezug zueinander aufgestellt, sondern die Aufstellung beginnt mit nur einer oder zwei Personen, die einander einfach gegenübergestellt werden. Danach entwickelt sich die Dynamik dieser Beziehungen ganz von selbst und weitgehend ohne Zutun des Aufstellers. In bestimmten Situation wird eine solche Aufstellung dann durch das herkömmliche Familienstellen ergänzt.

Bert Hellinger sagt zur dieser Vorgehensweise: "Die Wirkung hängt nicht mehr von der Art der Aufstellung ab, es ist etwas anderes, das wirkt.  Es wirkt etwas in der Person. Der, der aufgestellt wird, ist mit etwas in Verbindung, mit etwas Grösserem, das auf einmal durch ihn wirkt - wenn er gesammelt bleibt. Und wie kann er gesammelt bleiben? Wenn er nicht gefragt wird, wenn er nicht unterbrochen wird, und wenn der Familienaufsteller selbst ganz gesammelt bleibt und den Raum mit trägt. Auf einmal kommt Bewegung in das Ganze, und aus der anfänglichen Aufstellung von nur einer Person entwickelt sich Schritt für Schritt ein Familienbild, ein wesentliches, das man durch keine Anamnese hätte erfahren können. Denn es war ja dem Klienten nicht bewusst. Über die Aufstellung kommt das Verborgene auf einmal ans Licht und das hat Wucht."

Die beiden Vorgehensweisen des herkömmlichen Familienstellens und Aufstellungen nach den "Bewegungen der Seele" schliessen einander jedoch nicht aus, sondern ergänzen sich vielmehr.

Wenn das Familienstellen tiefe Einsicht in die Grunddynamiken von Systemen vermittelt und Lösungen für das Anliegen nachvollziehbar deutlich macht, stösst es jedoch an seine Grenzen, wenn besonders schwere Schicksale in Sippen bis in die Gegenwart hinein nachwirken. Oft geht es hierbei um schwerwiegende Verbrechen wie z.B. Mord.